Subject: [de.alt.folklore.usenet] Guter Rat vom Domaingrabber
From: Tim Landscheidt
Newsgroups: de.alt.netdigest
Followup: de.talk.jokes.d
Date: Mon, 27 May 2024 13:00 UTC
From: tim...@tim-landscheidt.de (Tim Landscheidt)
Newsgroups: de.alt.netdigest
Date: Mon, 27 May 2024 15:00:01 +0200
Sender: thh@thh.name
Hqg/D4XZi0saj2sU4w8UySRW+Od+Uo6/vGhgSUV7q3ro3aKjD4+8m5i1f/Io8kQ2
au4GnCF5BGuvidrg9JXmaLVyEEZ/HQNWL7Cx28dSCQEDeHIxdRJ48QpDZEW1YEyP
XzjUo3BzYDYNwU5HkcEdmLAiBqmb2h5/nPAEZogDSmHTbQ2N7EiAZPiMAvz3NVGr
19rLDN6M0jfeB/NccyvP
=nMRd
View all headers

From: Thomas Hochstein <thh@thh.name>
Subject: Guter Rat vom Domaingrabber
Date: Sun, 26 May 2024 18:24:52 +0200
Newsgroups: de.alt.folklore.usenet

Dirk Nimmich - auch schon ewig nicht mehr gelesen - hatte dereinst die
Domain afaik.de registriert und dort u.a. zwei oft verlinkte FAQs online
gestellt, nämlich

* Wer testet wann wie wo und warum?
<http://web.archive.org/web/20010802172509/http://www.afaik.de/usenet/faq/testen/>

* Wie zitiere ich im Usenet?
<http://web.archive.org/web/20010410230545/http://www.afaik.de/usenet/faq/zitieren/>

"AFAIK" ist dabei natürlich das Akronym für "as far as I know",
"soweit ich weiß".

Hier (für die nächsten 14 Tage) noch ein Screenshot der Startseite:
<http://winterlamm.szaf.org/~thh/tmp/afaik-de.png>

Mittlerweile ist die Domain in anderen Händen. Der neue Betreiber ist ein
"Experte für angewandte künstliche Intelligenz"; das ist immerhin etwas
besser als ein Kryptowährungsexperte. "AFAIK" steht nunmehr für
"Academy|Agency For Artificial Intelligence Knowledge", tschaja.

Die alten Schlachtrösser aus dem Usenet sollen aber offensichtlich auch
nicht ohne guten Rat bleiben, deshalb leiten beide (!) FAQs jetzt auf
<https://www.afaik.de/zitieren-im-usenet/> weiter. Über den Inhalt des
Textes erfahren wir folgendes:

| Das Usenet, ein Vorläufer des modernen Internets, bietet eine Plattform
| für Diskussionen und Austausch in einer Vielzahl von Newsgroups. Eine der
| Grundfertigkeiten, die jeder Nutzer beherrschen sollte, ist das korrekte
| Zitieren. Dieser Artikel führt durch die besten Praktiken des Zitierens
| im Usenet, von der Einleitung über das Zitieren und Antworten bis hin zur
| Verwendung von Zitatzeichen. Dieser Text beschreibt allgemeine
| Zitiergewohnheiten, die sich im Laufe der Jahre im Usenet ergeben haben.

Das klingt vielversprechend. Und die Gliederung ist auch unverändert ggü.
der alten FAQ.

Danach wird es dann allerdings - gerade im Vergleich zu der originalen FAQ
- ... lustig. Ob eine "KI" (also ein LLM) den Text verfasst haben mag?

Es lohnt sich, das einmal selbst in Gänze anzusehen, daher stelle ich hier
nur einmal den ersten Abschnitt beider Texte gegenüber:

- Das Original
> [...]
| 1.1 Wie leite ich ein Zitat ein?
| Anfang eines (Antwort-) Postings automatisch eingefügt wird. Oft findet
| man dann zig Zeilen lange Einleitungen folgender Art:
|
| Der Benutzer *Aqua Blubb*
| mit der E-Mailadresse *aqua@blubb.blubber.de*
| äußerte sich am *Montag, dem 13. Oktober 1753*
| zum Thema *Wasserblasen im Aquarium*
| wie folgt:
|
| Diese Romane, oft auch in einen (aus Sicht des Autors) mehr oder weniger
| witzigen Satz eingebettet, sind völlig ungeeignet, die hier übliche
| Zitattechnik nach folgendem Muster zu verwenden:

[...]

- Die Kopie (vollständig zitiert)
| 1. Zitateinleitung
| 1.1 Wie leite ich ein Zitat ein?
| wenn nötig, den Autor angibt. Dies hilft den Lesern, den Bezug zum
| Ursprungstext herzustellen.
|
| Beispiel: “Im Folgenden ein interessanter Punkt von Max Mustermann zur
| Diskussion:”

Ich bitte also darum, bei Antworten auf dieses Posting als attribution
line einen Text wie "Nachfolgend eine interessante Anekdote von Thomas
Hochstein zur Diskussion:" zu verwenden.

-thh,
"Nachbarn, Eure Fläschchen!"

--
Mehr über de.alt.netdigest im Web: <https://netdigest.de/>
Einreichungen bitte an <submissions@netdigest.de> schicken.

Für den Inhalt der Einreichungen sind die Einsender verantwortlich.

rocksolid / de.alt.netdigest / [de.alt.folklore.usenet] Guter Rat vom Domaingrabber

1
server_pubkey.txt

rocksolid light 0.9.136
clearnet tor