Subject: [de.alt.folklore.computer] Re: EMACS
From: u502...@bnhb484.de
Newsgroups: de.alt.netdigest
Followup: de.talk.jokes.d
Date: Thu, 6 Jun 2024 18:00 UTC
From: u502...@bnhb484.de
Newsgroups: de.alt.netdigest
Date: Thu, 06 Jun 2024 20:00:01 +0200
Sender: thh@thh.name
YNM7ymB5ck22AhJVscuYu4UrVfdafWR5EZEJBTkhgYYGRIdXvZDEX0eaixlc9t/T
gPdqp8miXE5T5rbK54fziZ3n+PNznV+htKmAKqiWdQhqbDoKvM+JihUHoKENAyyw
8/pWNfcDSIyRWIM+ATgnjKEt8knVz7mZvjTKUpvEv4NJeiLgrpStgVKqjqYvsSMV
ReDrINqkvXK6IOyTDU+z
=Ygvh
View all headers

[Anm.d.Einr.: Zur Frage vim vs. echtes oder n-vi eine wichtige Anmerkung.]

From: "Peter J. Holzer" <hjp-usenet4@hjp.at>
Newsgroups: de.alt.folklore.computer
Subject: Re: EMACS
Date: Sun, 2 Jun 2024 18:16:04 +0200

On 2024-06-02 13:32, Christian Weisgerber <naddy@mips.inka.de> wrote:

> Der originale vi(1) verarbeitet im Eingabemodus keine Cursortasten.
> Der Grund dürfte sein, dass viele Textterminals schlicht keine
> Unterscheidung zwischen Cursor-links und voriges-Zeichen-löschen
> machten: Es waren zwar separate Tasten vorhanden, die erzeugten
> aber dasselbe Zeichen, ^H (BS).

Möglich, dass das eine Rolle gespielt hat.

Vor allem aber entspricht es dem Kommando-Modell des vi. Der hat ja
nicht wirklich einen "Command-Mode" und einen "Insert-Mode", sondern
mache Kommandos (wie z.B. "i") erwarten dann als Eingabe einen (durch
ESC abgeschlossenen) String, den sie an der Cursor-Position in den Text
einfügen. Was sollte eine Cursor-Taste in der Mitte dieses Arguments
bedeuten? Die Interpretation "i-Kommando abschließen; Cursor-Bewegung
durchführen; neues i-Kommando starten", wie z.B. im vim ist nicht frei
von Überraschungen.

hp

--
Mehr über de.alt.netdigest im Web: <https://netdigest.de/>
Einreichungen bitte an <submissions@netdigest.de> schicken.

Für den Inhalt der Einreichungen sind die Einsender verantwortlich.

rocksolid / de.alt.netdigest / [de.alt.folklore.computer] Re: EMACS

1
server_pubkey.txt

rocksolid light 0.9.136
clearnet tor