Subject: [de.etc.fahrzeug.auto] Re: BEV-Vans was: Re: Das preiswerteste Elektro-Auto neu
From: Martin Theodor Ludwi
Newsgroups: de.alt.netdigest
Followup: de.talk.jokes.d
Date: Sat, 24 Feb 2024 19:00 UTC
From: mtl...@nurfuerspam.de (Martin Theodor Ludwig)
Newsgroups: de.alt.netdigest
Date: Sat, 24 Feb 2024 20:00:01 +0100
Sender: thh@thh.name
okG8xa3rDGknLfuSqyiifCVgN4L2KnoGf0IJwaWYRPVFE+s3etFH0Z2jOWnDUUI7
wXOVC+7equf2QQ2gfpXpDheyG6B6hAeHoG41Xvo1fTxGNo1zVw61rN2CxzFfaRRI
nGJ4snM84YLWMsWgkKja17a6HUd1gUbVQgEw7FSDFSlQXmCk0XWtmNmzwMGQn/jz
OxJk2GAnIB7ezctv5KUc
=A/sJ
View all headers

Newsgroups: de.etc.fahrzeug.auto
aufgelegt
From: hc.ahlmann@gmx.de (HC Ahlmann)
Date: Thu, 22 Feb 2024 23:37:12 +0100

Sebastian Suchanek <sebastian.suchanek@gmx.de> wrote:

> Das Koblenzer Modell versucht ja wenigstens noch, die
> Parkgebührenstaffelung irgendwie sinnvoll zu verpacken (auch
> wenn es in der Praxis dann doch wieder an der einen oder anderen
> Ecke logisch hakt). Aber sobald man versucht, das irgendwie mit
> dem K(r)ampfbegriff "SUV" zu rechtfertigen, muss ich nur auf
> meinen eigenen Fuhrpark schauen, um zu lachen:
>
> - S212: L=4,90m, B=1,85m (ohne Spiegel) => ~9,07m?
> - W463: L=4,66m, B=1,76m (ohne Spiegel) => ~8,20m?
>
> Der Kombi hat also eine rund 10% größere Grundfläche als das
> (vermeintliche!) SUV. Und trotzdem gilt der Kombi qua
> [...]

Dann muss man die Formel nur um passende Faktoren erweitern:
Grundfläche mal Gesamtgewicht durch Sitzplätze mal Gesamthöhe durch Höhe
über der Vorderachse

Damit gewinnen Kombis einen Vorteil durch geringeres Gesamtgewicht und
Kleinbusse oder Minivans durch mehr Sitzplätze und eine steile Front,
aber die bösen SUV werden abgestraft. Die Traktionsbatterie könnte in
der Einführungsphase vom Gesamtgewicht abgezogen werden, um den Umstieg
zu beschleunigen. Zur erleichterten Durchsetzung wird eine
bundeseinheitliche, blaue Parkplakette für die Windschutzscheibe
ausgegeben, die im Heimatbezirk den Anwohnerparkausweis ersetzt,
alljährlich erneuert wird (Vorsicht bei Schweizreisen wegen zu vieler
Plaketten auf der Windschutzscheibe) und in anderen Zulassungsbezirken
die Taxierungsgrundlage für Parkgebühren anzeigt. Wenige Jahre nach der
Einführung wird das Model EU-Standard und die Berechnung um einen
quadrierten Entfernungsfaktor ergänzt, um Fernreisen mit Autos
unattraktiv zu machen.

Wenn das kommt, beanspruche ich von den Einnahmen 0,1 Promille für jeden
der genannten Punkte.

--
Mehr über de.alt.netdigest im Web: <https://netdigest.de/>
Einreichungen bitte an <submissions@netdigest.de> schicken.

Für den Inhalt der Einreichungen sind die Einsender verantwortlich.

rocksolid / de.alt.netdigest / [de.etc.fahrzeug.auto] Re: BEV-Vans was: Re: Das preiswerteste Elektro-Auto neu

1
server_pubkey.txt

rocksolid light 0.9.136
clearnet tor