Subject: [de.alt.fan.aldi] Re: Arla Kaergarden
From: Henning Sponbiel
Newsgroups: de.alt.netdigest
Followup: de.talk.jokes.d
Date: Thu, 29 Feb 2024 19:00 UTC
From: sponb...@netcologne.de (Henning Sponbiel)
Newsgroups: de.alt.netdigest
Date: Thu, 29 Feb 2024 20:00:01 +0100
Sender: thh@thh.name
FKksWJg+eYCIyYejUHHjmaAZhAVbzg1BnUKMYncfEkFoMdJRp/E2VOJ5HWciTv2E
oWnrOcDNvSp0VoJDQg9er2vjrAx+P7j17YEfke4RWivEd1tzG3BJ2E+FLdbDSJQs
t4XjB4BAtZVlhyXSJWel9kFRp8tRgrjtasQgFD2j9WI2nzWNMjolLMKs2a1oLEFq
lIxLlWS+F4avQlTEgnRn
=6r+j
View all headers

From: Andreas Karrer <ak-4a@gmx.ch>
Subject: Re: Arla Kaergarden
Newsgroups: de.alt.fan.aldi
Date: Tue, 27 Feb 2024 17:18:49 -0000 (UTC)

* Andreas M. Kirchwitz <amk@spamfence.net>:

> Dank unseres Reinheitsgebots ist es selbst erfahrenen Bierkennern
> größtenteils nicht möglich, Pils-Sorten bei einer Blindverkostung
> zu unterscheiden. Würde jeder spontan abstreiten, schließlich ist
> Jever doch extrem herb und Warsteiner super mild. Nur Einbildung.
> Bier ist im wesentlichen Marketing statt Geschmack.

Hierzulande hat die Konsumentenzeitschrift "K-Tipp" letztes Jahr in
einem kleinen Testchen 12 Biere von 10 "Durchschnittskonsumenten" blind
verkosten lassen. Also von Leuten, die regelmässig und gern Bier
trinken, die sich aber nicht als Bierkenner oder Bierliebhaber
bezeichnen. Dieser Typ von Biertrinkern dürfte die grosse Mehrheit
ausmachen.

> Bier immer das billigste nehmen ... Andreas

In der Tat.

Testsieger war "Finkbräu"¹, eine Eigenmarke von Lidl, das billigste
Bier im Test. Der Clou: Man hat den Probanden nicht gesagt, dass es
sich um alkoholfreie Biere handle -- keiner hat das bemerkt oder auch
nur vermutet. Immerhin wurde eins der Biere als "schal und wässrig"
bezeichnet. Aber zwei Personen haben gegen Ende der Degustation
angegeben, dass sie sich schon ziemlich angeheitert fühlten.

Natürlich ist das eine sehr kleine Stichprobe - sowohl von der Anzahl
der Biere als auch von der Anzahl Probanden - aber ich vermute ganz
stark, dass bei seriöserem Vorgehen etwa dasselbe herauskäme.

¹ Schmeckt mir auch, aber offenbar gibt's das nur in Schweizer Lidls.

- Andi

--
Mehr über de.alt.netdigest im Web: <https://netdigest.de/>
Einreichungen bitte an <submissions@netdigest.de> schicken.

Für den Inhalt der Einreichungen sind die Einsender verantwortlich.

rocksolid / de.alt.netdigest / [de.alt.fan.aldi] Re: Arla Kaergarden

1
server_pubkey.txt

rocksolid light 0.9.136
clearnet tor