Rocksolid Light

You will meet an important person who will help you advance professionally.

rocksolid / de.comp.lang.php / Re: Skript fuer Webformular gesucht: Kontaktdaten als QR-Code (vcard 4.0) ausgeben

SubjectAuthor
* Skript fuer Webformular gesucht: Kontaktdaten als QR-Code (vcard 4.0) ausgebenAndreas Borutta
+* Re: Skript fuer Webformular gesucht: Kontaktdaten als QR-Code (vcard 4.0) ausgebTim Ritberg

1
Subject: Skript fuer Webformular gesucht: Kontaktdaten als QR-Code (vcard 4.0) ausgeben
From: Andreas Borutta
Newsgroups: de.comp.lang.php
Date: Sat, 28 Oct 2023 11:37 UTC
From: boru...@gmx.de (Andreas Borutta)
Newsgroups: de.comp.lang.php
Date: Sat, 28 Oct 2023 13:37:09 +0200
View all headers

Moin.

Ich möchte Kollegen in einer NGO gerne eine Möglichkeit auf unserem
Webspace bereitstellen, ihre Kontaktdaten in einem Webformular
einzutragen und sich dann einen QR-Code (PNG/SVG) im Format vcard 4.0
("digital business card") ausgeben zu lassen.

Für diesen Zweck existieren diverse kommerzielle Online-Dienste.
Beispiel:
https://www.qr-code-generator.com/solutions/vcard-qr-code/

Kennt jemand ein frei nutzbares PHP-Skript, welches diese Aufgabe
erledigt?

Ideal wäre es, wenn das Formular die typischen wesentlichen Felder der
Version 4.0 bereits beeinhaltet.
https://de.wikipedia.org/wiki/VCard#Spezifikation

Da ich kein PHP (oder eine andere Programmiersprache) beherrsche, bin
ich angewiesen auf ein funktionierendes fertiges Skript.

Wenn es das nicht gibt: kein Problem. Ich schreibe das dazu, weil eine
Anfrage wie diese leicht als "Erwartungshaltung" missverstanden werden
kann. Das liegt mir fern.

Einfache Anpassungen/Ergänzung in einem existierenden Skript kriege
ich hin.

Danke

Andreas
--
http://fahrradzukunft.de

From: Tim Ritberg
Newsgroups: de.comp.lang.php
Date: Sat, 28 Oct 2023 12:09 UTC
From: tim...@server.invalid (Tim Ritberg)
Newsgroups: de.comp.lang.php
Subject: Re: Skript fuer Webformular gesucht: Kontaktdaten als QR-Code (vcard
4.0) ausgeben
Date: Sat, 28 Oct 2023 14:09:34 +0200
View all headers

Am 28.10.23 um 13:37 schrieb Andreas Borutta:

> Da ich kein PHP (oder eine andere Programmiersprache) beherrsche, bin
> ich angewiesen auf ein funktionierendes fertiges Skript.

Oder sich jemanden suchen, der das etwas kann und dann:
https://phpqrcode.sourceforge.net/

Tim

From: Andreas Borutta
Newsgroups: de.comp.lang.php
Date: Sat, 28 Oct 2023 12:17 UTC
From: boru...@gmx.de (Andreas Borutta)
Newsgroups: de.comp.lang.php
Date: Sat, 28 Oct 2023 14:17:23 +0200
View all headers

Tim Ritberg:

> Oder sich jemanden suchen, der das etwas kann und dann:
> https://phpqrcode.sourceforge.net/

Danke für den Hinweis.

Die gemeinnützige NGO hat keine Kohle um einen Programmierer dafür zu
entlohnen.

Das Entscheidende bei dem Skript ist ja zunächst, dass ein Multi Line
Text in der korrekten Syntax (vcard 4.0) aus den Eingaben der
Formularfelder erzeugt wird.

Meine Hoffnung war, da es sich um keine exotische Aufgabe handelt,
Kontaktdaten über diesen Weg weitergeben zu wollen, dass es eben
bereits fertig Skripte gibt. Aber ich kann mich natürlich täuschen.

Andreas
--
http://fahrradzukunft.de

From: Tim Ritberg
Newsgroups: de.comp.lang.php
Date: Sat, 28 Oct 2023 13:02 UTC
From: tim...@server.invalid (Tim Ritberg)
Newsgroups: de.comp.lang.php
4.0) ausgeben
Date: Sat, 28 Oct 2023 15:02:01 +0200
View all headers

Am 28.10.23 um 14:17 schrieb Andreas Borutta:
> Die gemeinnützige NGO hat keine Kohle um einen Programmierer dafür zu
> entlohnen.

keine 50€ für einen IT-Studenten?

Tim

From: Arno Welzel
Newsgroups: de.comp.lang.php
Date: Sat, 28 Oct 2023 13:31 UTC
From: use...@arnowelzel.de (Arno Welzel)
Newsgroups: de.comp.lang.php
4.0) ausgeben
Date: Sat, 28 Oct 2023 15:31:35 +0200
View all headers

Andreas Borutta, 2023-10-28 13:37:

> [...]
> einzutragen und sich dann einen QR-Code (PNG/SVG) im Format vcard 4.0
> ("digital business card") ausgeben zu lassen.

Habe ich quasi fertig - es fehlt nur noch die Generierung des VCard-Formats:

<https://arnowelzel.de/tools/qr-code-generator>

Die Basis ist diese Bibliothek: <https://phpqrcode.sourceforge.net>

Bei Bedarf melde Dich einfach bei mir.

--
Arno Welzel
https://arnowelzel.de

From: Arno Welzel
Newsgroups: de.comp.lang.php
Date: Sat, 28 Oct 2023 13:34 UTC
From: use...@arnowelzel.de (Arno Welzel)
Newsgroups: de.comp.lang.php
4.0) ausgeben
Date: Sat, 28 Oct 2023 15:34:57 +0200
View all headers

Andreas Borutta, 2023-10-28 14:17:

> [...]
> Kontaktdaten über diesen Weg weitergeben zu wollen, dass es eben
> bereits fertig Skripte gibt. Aber ich kann mich natürlich täuschen.

Auch eine NGO muss etwas Geld investieren, wenn sie eine individuelle
Lösung haben will. Das Argument "wir sind eine NGO, wir haben kein Geld"
ist auf Dauer nicht hilfreich. Eine NGO ist nicht per se mittellos, nur
weil sie eine NGO ist.

Den Aufwand, auf Basis der o.G. Bibliothek eine Website zu bauen, die
aus einem Kontaktformular eine VCard-Ausgabe als QR-Code erzeugt, würde
ich auf ca. 1h schätzen, evtl. auch weniger. Das macht dann je nach
Stundensatz etwa 60-120 EUR brutto aus. Wenn die NGO sich das nicht
leisten kann, hat sie wohl Pech.

--
Arno Welzel
https://arnowelzel.de

From: Andreas Borutta
Newsgroups: de.comp.lang.php
Date: Sun, 29 Oct 2023 07:57 UTC
From: boru...@gmx.de (Andreas Borutta)
Newsgroups: de.comp.lang.php
Date: Sun, 29 Oct 2023 08:57:12 +0100
View all headers

Arno Welzel:

> [...]
> Lösung haben will. Das Argument "wir sind eine NGO, wir haben kein Geld"
> ist auf Dauer nicht hilfreich. Eine NGO ist nicht per se mittellos, nur

So sehe ich das auch, klar.

> [...]
> ich auf ca. 1h schätzen, evtl. auch weniger. Das macht dann je nach
> Stundensatz etwa 60-120 EUR brutto aus. Wenn die NGO sich das nicht

Gerade, weil es wenig Aufwand ist, hätte es doch gut sein können, dass
sowas längst existiert. Nicht mehr und nicht weniger wollte ich hier
durch mein Post herausfinden.

Andreas
--
http://fahrradzukunft.de

From: Arno Welzel
Newsgroups: de.comp.lang.php
Date: Sun, 29 Oct 2023 16:10 UTC
From: use...@arnowelzel.de (Arno Welzel)
Newsgroups: de.comp.lang.php
4.0) ausgeben
Date: Sun, 29 Oct 2023 17:10:51 +0100
View all headers

Andreas Borutta, 2023-10-29 08:57:

> Arno Welzel:
[...]
> Gerade, weil es wenig Aufwand ist, hätte es doch gut sein können, dass
> sowas längst existiert. Nicht mehr und nicht weniger wollte ich hier
> durch mein Post herausfinden.

Wie gesagt - ich habe einen fertigen QR-Code-Generator auf meiner
Website. Das dahinterliegende Script anzupassen, dass es auch vCards
beherrscht, ist sicher keine große Sache. Über die Konditionen müsste
man sich halt einig werden.

--
Arno Welzel
https://arnowelzel.de

From: Andreas Borutta
Newsgroups: de.comp.lang.php
Date: Mon, 30 Oct 2023 08:21 UTC
From: boru...@gmx.de (Andreas Borutta)
Newsgroups: de.comp.lang.php
Date: Mon, 30 Oct 2023 09:21:32 +0100
View all headers

Arno Welzel:

> [...]
> Website. Das dahinterliegende Script anzupassen, dass es auch vCards
> beherrscht, ist sicher keine große Sache. Über die Konditionen müsste

Hallo Arno,
ich lasse das mal sacken, vielen Dank für das Angebot.

Erstmal werde ich noch weiter nach etwas Fertigem suchen.

Andreas
--
http://fahrradzukunft.de

rocksolid / de.comp.lang.php / Re: Skript fuer Webformular gesucht: Kontaktdaten als QR-Code (vcard 4.0) ausgeben

1
server_pubkey.txt

rocksolid light 0.9.136
clearnet tor