Rocksolid Light

Q: What do you say to a New Yorker with a job? A: Big Mac, fries and a Coke, please!

rocksolid / de.comp.os.unix.bsd / Re: Systeminformation vor Telnet-Login (geloest)

SubjectAuthor
* Systeminformation vor Telnet-LoginVolker Englisch
+* Re: Systeminformation vor Telnet-LoginStefan Möding
|`- Re: Systeminformation vor Telnet-LoginVolker Englisch
`- Re: Systeminformation vor Telnet-Login (geloest)Volker Englisch

1
Subject: Systeminformation vor Telnet-Login
From: Volker Englisch
Newsgroups: de.comp.os.unix.bsd
Date: Wed, 17 Jan 2024 15:16 UTC
From: eh4...@selene.inka.de (Volker Englisch)
Newsgroups: de.comp.os.unix.bsd
Date: Wed, 17 Jan 2024 16:16:27 +0100
View all headers

An einem FreeBSD-Rechner habe ich ein paar Hardware-Terminals
angeschlossen, über die ich auf selbigen zugreife. Vor dem Login-Prompt
bekomme ich beispielsweise die Zeile:

FreeBSD/amd64 (xxx.yyy.de) (ttyu3)

angezeigt. Die dazugehörige Definition fand ich im Default-Eintrag der
/etc/gettytab. Genau so hätte ich es gerne, wenn ich mich mittels
Telnet auf dem Rechner einlogge. Doch da erscheint nur der "nackte"
Login-Prompt. Wie bringe ich telnetd (übrigens nicht mit Parameter -h
gestartet) bei, den oben genannten Banner auszugeben?

V.

Subject: Re: Systeminformation vor Telnet-Login
From: Stefan Möding
Newsgroups: de.comp.os.unix.bsd
Date: Wed, 17 Jan 2024 15:43 UTC
From: Jan2024....@spamgourmet.com (Stefan Möding)
Newsgroups: de.comp.os.unix.bsd
Date: Wed, 17 Jan 2024 16:43:40 +0100
sha1:grKg8u0oUyEFaGaqscN+GswH4Ac=
View all headers

Volker Englisch <eh41@selene.inka.de> writes:

> [...]
> Login-Prompt. Wie bringe ich telnetd (übrigens nicht mit Parameter -h
> gestartet) bei, den oben genannten Banner auszugeben?

Eventuell zeigt der telnetd den Inhalt der Dateien /etc/issue.net bzw.
/etc/issue an.

--
Stefan

From: Volker Englisch
Newsgroups: de.comp.os.unix.bsd
Date: Wed, 17 Jan 2024 17:07 UTC
From: eh4...@selene.inka.de (Volker Englisch)
Newsgroups: de.comp.os.unix.bsd
Date: Wed, 17 Jan 2024 18:07:51 +0100
View all headers

Stefan Möding schrieb am 17.01.2024:

> Eventuell zeigt der telnetd den Inhalt der Dateien /etc/issue.net bzw.
> /etc/issue an.

Leider nein. Auch wenn ich die Datei anlege (und natürlich etwas
hineinschreibe) wird deren Inhalt nicht angezeigt.

Subject: Re: Systeminformation vor Telnet-Login (geloest)
From: Volker Englisch
Newsgroups: de.comp.os.unix.bsd
Date: Fri, 19 Jan 2024 19:06 UTC
From: eh4...@selene.inka.de (Volker Englisch)
Newsgroups: de.comp.os.unix.bsd
Date: Fri, 19 Jan 2024 20:06:44 +0100
View all headers

Volker 'Ingrid' Englisch schrieb am 17.01.2024:
> [...]
> Login-Prompt. Wie bringe ich telnetd (übrigens nicht mit Parameter -h
> gestartet) bei, den oben genannten Banner auszugeben?

In der /etc/gettytab hatte ich im Default-Eintrag die Sequenz zum
Löschen des Bildschirms drin. Diesen Eintrag habe ich stattdessen an
die 3-wire Einträge der Terminals gehängt. Scheinbar löscht der Eintrag
"cl" bei Telnet den Bildschirm, nachdem "im" ausgegeben wird. Beim
/usr/libexec/getty ist's wohl anders herum.

Jedenfalls funktioniert es jetzt so wie ich es wollte...

V.

rocksolid / de.comp.os.unix.bsd / Re: Systeminformation vor Telnet-Login (geloest)

1
server_pubkey.txt

rocksolid light 0.9.136
clearnet tor