Subject: Out of memory
From: Stefan Froehlich
Newsgroups: de.comp.lang.php
Date: Tue, 13 Feb 2024 08:19 UTC
From: Stefan+U...@Froehlich.Priv.at (Stefan Froehlich)
Newsgroups: de.comp.lang.php
Date: 13 Feb 2024 08:19:41 GMT
View all headers

Ich habe da einmal ein Stück Software installiert, in einem
Unternehmen. Das läuft dort seit über 10 Jahren auf einer virtuellen
Windows-Maschine (weitgehend fehlerfrei, ausgenommen ein paar
Probleme nach Windows-Updates).

Gestern schickt mir jemand einen Screenshot, ein Benutzer würde
Fehler bekomme und zwar:

"Out of memory (allocated 4194304) (tried to allocate 8192 bytes)"

So weit, so schlecht. Der Benutzer macht nichts anderes als auch er
(und alle anderen) in den Jahren davor, und vor allem: memory_limit
ist in der php.ini auf 6GB gesetzt, die virtuelle Maschine auch mit
entsprechend viel Speicher ausgestattet; ich sehe keinen Grund,
weshalb PHP bereits nach 4MB aufgeben sollte.

Liest hier noch jemand mit, der zusätzlich eine Idee hat, was hier
falsch laufen könnte? Unangenehmerweise darf ich nämlich nicht
remote auf die Maschine zugreifen, und der Kunde ist etwas weiter
weg...

Servus,
Stefan

--
Offizieller Erstbesucher(TM) von mmeike

Neu? Neuer als Stefan!? Da muß die Konkurrenz aber noch früher aufstehen!
(Sloganizer)

Subject: Re: Out of memory
From: Tim Ritberg
Newsgroups: de.comp.lang.php
Date: Tue, 13 Feb 2024 09:24 UTC
From: tim...@server.invalid (Tim Ritberg)
Newsgroups: de.comp.lang.php
Date: Tue, 13 Feb 2024 10:24:24 +0100
View all headers

Am 13.02.24 um 09:19 schrieb Stefan Froehlich:
> [...]
> falsch laufen könnte? Unangenehmerweise darf ich nämlich nicht
> remote auf die Maschine zugreifen, und der Kunde ist etwas weiter

Ist das überhaupt ein 64bit PHP, welches?

Das Speicherlimit ist selten das Problem, eher fehlerhafte Schleifen.

Tim

From: Stefan Froehlich
Newsgroups: de.comp.lang.php
Date: Tue, 13 Feb 2024 11:11 UTC
From: Stefan+U...@Froehlich.Priv.at (Stefan Froehlich)
Newsgroups: de.comp.lang.php
Date: 13 Feb 2024 11:11:42 GMT
View all headers

On Tue, 13 Feb 2024 10:24:24 Tim Ritberg wrote:

> Ist das überhaupt ein 64bit PHP, welches?

Es sollte sich um PHP 7.1.33-Win32-VC14-x86 handeln, der Webserver
ist ein Apache 2.4.54. Windows weiß ich nicht, das wurde aber 2022
aktualisiert, ist also jedenfalls nicht klinisch tot.

> Das Speicherlimit ist selten das Problem, eher fehlerhafte
> Schleifen.

Dafür ist die Software einfach zu lange im Einsatz, und der konkrete
Aufruf zu simpel; der Fehler tritt angeblich bei rund 30% aller
Aufrufe auf.

Wenn PHP bereits bei 4*M*B abgeschossen wird, kann das nicht
gutgehen. Aber woher kann diese Grenze kommen? Da wäre ja Windows
3.1 schon besser gewesen.

Servus,
Stefan

--
Offizieller Erstbesucher(TM) von mmeike

Stefan. Für faule Stänker in weissen Überschwemmungen!
(Sloganizer)

From: Tim Ritberg
Newsgroups: de.comp.lang.php
Date: Tue, 13 Feb 2024 11:25 UTC
From: tim...@server.invalid (Tim Ritberg)
Newsgroups: de.comp.lang.php
Date: Tue, 13 Feb 2024 12:25:36 +0100
View all headers

Am 13.02.24 um 12:11 schrieb Stefan Froehlich:
> Es sollte sich um PHP 7.1.33-Win32-VC14-x86 handeln, der Webserver
> ist ein Apache 2.4.54. Windows weiß ich nicht, das wurde aber 2022
> aktualisiert, ist also jedenfalls nicht klinisch tot.
Dann kannst du keine 6GB zuweisen. Das Maximum liegt bei 2, mit Tricks
bei 3GB.

> Wenn PHP bereits bei 4*M*B abgeschossen wird, kann das nicht
> gutgehen. Aber woher kann diese Grenze kommen? Da wäre ja Windows
> 3.1 schon besser gewesen.
Leg eine phpinfo ins Docroot und prüf die Limits.

Tim

From: Stefan Froehlich
Newsgroups: de.comp.lang.php
Date: Tue, 13 Feb 2024 13:32 UTC
From: Stefan+U...@Froehlich.Priv.at (Stefan Froehlich)
Newsgroups: de.comp.lang.php
Date: 13 Feb 2024 13:32:54 GMT
View all headers

On Tue, 13 Feb 2024 12:25:36 Tim Ritberg wrote:

> Dann kannst du keine 6GB zuweisen. Das Maximum liegt bei 2, mit
> Tricks bei 3GB.

So weit, so klar. Aber woher könnten die 4 MB kommen?

> Leg eine phpinfo ins Docroot und prüf die Limits.

Dazu muss ich halt extra hinfahren, und ich hätte mir gerne vorher
so viel wie möglich dazu überlegt, da ich von Windows keine Ahnung
(es ist die einzige Installation in 20 Jahren) und ein wenig Sorge
habe, dort ratlos und erst noch wegen erforderlicher Recherche unter
Zeitdruck zu sein.

Servus,
Stefan

--
Offizieller Erstbesucher(TM) von mmeike

Freiheit ohne Grenzen: Stefan!
(Sloganizer)

From: Tim Ritberg
Newsgroups: de.comp.lang.php
Date: Tue, 13 Feb 2024 13:55 UTC
From: tim...@server.invalid (Tim Ritberg)
Newsgroups: de.comp.lang.php
Date: Tue, 13 Feb 2024 14:55:16 +0100
View all headers

Am 13.02.24 um 14:32 schrieb Stefan Froehlich:

> [...]
> (es ist die einzige Installation in 20 Jahren) und ein wenig Sorge
> habe, dort ratlos und erst noch wegen erforderlicher Recherche unter

Ahja, keine Daten - keine Diagnose.
It's dead Jim!

Kein Remotezugang?

Tim

From: Stefan Froehlich
Newsgroups: de.comp.lang.php
Date: Tue, 13 Feb 2024 17:01 UTC
From: Stefan+U...@Froehlich.Priv.at (Stefan Froehlich)
Newsgroups: de.comp.lang.php
Date: 13 Feb 2024 17:01:52 GMT
View all headers

On Tue, 13 Feb 2024 14:55:16 Tim Ritberg wrote:

> Ahja, keine Daten - keine Diagnose.
> It's dead Jim!

Hätte ja sein können, dass irgendjemandem etwas ähnliches schon
einmal untergekommen ist.

> Kein Remotezugang?

Nein, seit ca. 10 Jahren per Policy untersagt, inzwischen sogar für
die eigenen Mitarbeiter.

Servus,
Stefan

--
Offizieller Erstbesucher(TM) von mmeike

Stark und zufrieden. Mit Stefan. Ein unerhörtes Vergnügen!
(Sloganizer)

From: Arno Welzel
Newsgroups: de.comp.lang.php
Date: Sat, 17 Feb 2024 10:51 UTC
From: use...@arnowelzel.de (Arno Welzel)
Newsgroups: de.comp.lang.php
Date: Sat, 17 Feb 2024 11:51:47 +0100
View all headers

Stefan Froehlich, 2024-02-13 09:19:

> [...]
> entsprechend viel Speicher ausgestattet; ich sehe keinen Grund,
> weshalb PHP bereits nach 4MB aufgeben sollte.

Ohne genauere Analyse mit phpinfo() ist keine Aussage dazu möglich.

> [...]
> falsch laufen könnte? Unangenehmerweise darf ich nämlich nicht
> remote auf die Maschine zugreifen, und der Kunde ist etwas weiter

Egal was es ist - ohne Zugriff auf die Maschine ist es nicht lösbar.

--
Arno Welzel
https://arnowelzel.de

rocksolid / de.comp.lang.php / Out of memory

1
server_pubkey.txt

rocksolid light 0.9.136
clearnet tor