Subject: Referenz auf "Eltern"-Klasseninstanz
From: Sebastian Suchanek
Newsgroups: de.comp.lang.php
Date: Sat, 1 Jul 2023 19:27 UTC
From: sebastia...@gmx.de (Sebastian Suchanek)
Newsgroups: de.comp.lang.php
Date: Sat, 01 Jul 2023 21:27:13 +0200
View all headers

Hallo NG!

Gegeben sei folgende - stark vereinfachte - Konstellation:

---------------------------- 8< ----------------------------

<?php
class ClassA {
[...]
}

class ClassB {
public function construct__ () {
$this->myClassA = new ClassA();
}
}

$myClassB = new ClassB();
?>

---------------------------- 8< ----------------------------

Kann ich halbwegs elegant von der Instanz "myClassA" aus
irgendwie Methoden der "Eltern"-Instanz "myClassB"
(nicht der Klasse "ClassB"!) aufrufen? (Und wenn ja, wie?) Oder
muss ich mir hier irgendwelche Pointer- bzw. Handler-Konstrukte
basteln, die ich beim Aufrufen des Konstruktors von ClassA
übergeben und dann in einer Variable von ClassA bzw. myClassA
speichern muss?

TIA,

Sebastian

Subject: Re: Referenz auf "Eltern"-Klasseninstanz
From: Stefan Froehlich
Newsgroups: de.comp.lang.php
Date: Sat, 1 Jul 2023 20:09 UTC
From: Stefan+U...@Froehlich.Priv.at (Stefan Froehlich)
Newsgroups: de.comp.lang.php
Date: 1 Jul 2023 20:09:46 GMT
View all headers

On Sat, 01 Jul 2023 21:27:13 Sebastian Suchanek wrote:
> [...]
>
> <?php
> class ClassA {
> [...]
> }
>
> class ClassB {
> public function construct__ () {
> $this->myClassA = new ClassA();
> }
> }
>
> $myClassB = new ClassB();
> ?>
>
> ---------------------------- 8< ----------------------------
>
> Kann ich halbwegs elegant von der Instanz "myClassA" aus
> irgendwie Methoden der "Eltern"-Instanz "myClassB"

Nein, natürlich nicht. myClassA könnte ja auch in myClassC oder
völlig eigenständig verwendet werden - von innerhalb des Objekt ist
das nicht feststellbar.

> Oder muss ich mir hier irgendwelche Pointer- bzw.
> Handler-Konstrukte basteln, die ich beim Aufrufen des Konstruktors
> von ClassA übergeben und dann in einer Variable von ClassA bzw.
> myClassA speichern muss?

Das wäre eine Möglichkeit.

Alternativ böte sich auch noch an, das Objektmodell auf seine
Eignung für den gegebenen Sachverhalt zu überprüfen. Ohne nähere
Informationen maße ich mir da kein Urteil an, aber es besteht
zumindestens ein Anfangsverdacht, dass sich das auch schöner lösen
lassen sollte.

Servus,
Stefan

--
Offizieller Erstbesucher(TM) von mmeike

Stefan. Für neue Eumel in wichtigen Welten!
(Sloganizer)

From: Arno Welzel
Newsgroups: de.comp.lang.php
Date: Mon, 3 Jul 2023 00:35 UTC
From: use...@arnowelzel.de (Arno Welzel)
Newsgroups: de.comp.lang.php
Date: Mon, 3 Jul 2023 02:35:26 +0200
View all headers

Sebastian Suchanek, 2023-07-01 21:27:

> [...]
>
> <?php
> class ClassA {
> [...]
> }
>
> class ClassB {
> public function construct__ () {
> $this->myClassA = new ClassA();
> }
> }
>
> $myClassB = new ClassB();
> ?>
>
> ---------------------------- 8< ----------------------------
>
> Kann ich halbwegs elegant von der Instanz "myClassA" aus
> irgendwie Methoden der "Eltern"-Instanz "myClassB"

Das ist *keine* "Eltern"-Instanz! ClassA wird einfach nur als *Member*
von ClassB erzeugt.

Wenn Du ClassA als "Eltern"-Instanz haben willst, wäre das sowas:

class ClassA
{ }

class ClassB extends ClassA
{ }

Siehe auch:

<https://www.php.net/manual/de/language.oop5.inheritance.php>

> [...]
> basteln, die ich beim Aufrufen des Konstruktors von ClassA
> übergeben und dann in einer Variable von ClassA bzw. myClassA

Es sind keine "Pointer-Konstrukte" sondern einfach nur die übliche
Schreibweise, wenn man auf Member zugreift:

$this->myClassA->methodeVonClassA();

--
Arno Welzel
https://arnowelzel.de

From: Stefan Froehlich
Newsgroups: de.comp.lang.php
Date: Mon, 3 Jul 2023 07:23 UTC
From: Stefan+U...@Froehlich.Priv.at (Stefan Froehlich)
Newsgroups: de.comp.lang.php
Date: 3 Jul 2023 07:23:42 GMT
View all headers

On Mon, 03 Jul 2023 02:35:26 Arno Welzel wrote:
> [...]
> von ClassB erzeugt.
>
> Wenn Du ClassA als "Eltern"-Instanz haben willst, wäre das sowas:

Auch das wäre keine Eltern*instanz*, sondern eine Eltern*klasse*.

Sebastian möchte offensichtlich aus einem Objekt B heraus auf das
Objekt A zugreifen, in dem B als Instanzvariable enthalten ist. Man
könnte A schon mit Bauchweh als "Elterninstanz" bezeichnen, bloß tut
das keiner, weil sie für B (aus gutem Grund) nicht sichtbar ist.

Servus,
Stefan

--
Offizieller Erstbesucher(TM) von mmeike

Spaß mit Stefan, standhaft und scheu!
(Sloganizer)

From: Arno Welzel
Newsgroups: de.comp.lang.php
Date: Mon, 3 Jul 2023 13:48 UTC
From: use...@arnowelzel.de (Arno Welzel)
Newsgroups: de.comp.lang.php
Date: Mon, 3 Jul 2023 15:48:36 +0200
View all headers

Stefan Froehlich, 2023-07-03 09:23:

> Auch das wäre keine Eltern*instanz*, sondern eine Eltern*klasse*.

Ja, weil es nur sowas gibt. Eine Instanz kann nicht ein "Kind" haben,
sondern nur Member.

Eben.

--
Arno Welzel
https://arnowelzel.de

rocksolid / de.comp.lang.php / Re: Referenz auf "Eltern"-Klasseninstanz

1
server_pubkey.txt

rocksolid light 0.9.136
clearnet tor