Subject: Cloud Atlas
From: Kay Martinen
Newsgroups: de.rec.film.misc
Date: Sun, 14 Apr 2024 14:59 UTC
From: use...@martinen.de (Kay Martinen)
Newsgroups: de.rec.film.misc
Date: Sun, 14 Apr 2024 16:59:23 +0200
View all headers

Eben habe ich Cloud Atlas zum Ersten mal gesehen. Und mir scheint die
seinen Inhalt am Besten beschreibende Zentrale Dialogstelle ist jene an
der Halle Berry sagt die Menschen hätten einen Hunger in sich - nach
MEHR! Das ist leider so WAHR und das größte Problem der Menschheit.

Interessant gemacht mit den Versatzstücken aus verschiedenen Zeiten die
teils ineinander übergehen und doch einerseits die Gleiche Geschichte
erzählen und andererseits eine Fortsetzung der anderen zu sein scheinen.

Zugleich ist es eine Anklage und Warnung davor das man die Macht von
Konzernen unbedingt beschneiden sollte da dies sonst zu Unfreiheit und
Diktatur im Namen des Kommerzes führen kann.

Leider ist es aber auch ein Lehrstück dafür das die Menschliche Gier
nach MEHR nur zu Leid und Unglück führt.

Und vorher habe ich noch erwartet das der Name des Films etwas mehr
Mythische Substanz enthielte als "nur" ein Musikstück. Das ist etwas
schade aber vermutlich eine eher Immaterielle Substanz "Hinter" dem Film.

Kurz: Sehenswert aber es macht auch Traurig und das Happy End vermag
mich nicht so recht fröhlicher stimmen. Es bleibt Trauer zurück über die
Dummheit der Menschheit insgesamt. Vielleicht die Absicht des Films!

Bye/
/Kay

--
nix

Subject: Re: Cloud Atlas
From: HP Schulz
Newsgroups: de.rec.film.misc
Date: Sun, 14 Apr 2024 17:32 UTC
From: pyla...@t-online.de (HP Schulz)
Newsgroups: de.rec.film.misc
Date: Sun, 14 Apr 2024 19:32:18 +0200
View all headers

On Sun, 14 Apr 2024 16:59:23 +0200, Kay Martinen <usenet@martinen.de>
wrote:

> Es bleibt Trauer zurück über die Dummheit der Menschheit insgesamt.

Wenn man eine gute Hypothese hat, *warum* und *woher* diese sog.
Dummheit kommt, ist kein Raum mehr für letztendlich "reaktionäre"
Traurigkeit.

>Vielleicht die Absicht des Films!

Ohne ihn gesehen zu haben: Ganz sicherlich!

From: Andy Angerer
Newsgroups: de.rec.film.misc
Date: Sun, 14 Apr 2024 20:23 UTC
From: andr...@angerer-bodenlos.de (Andy Angerer)
Newsgroups: de.rec.film.misc
Date: Sun, 14 Apr 2024 22:23:01 +0200
View all headers

Am 14.04.24 um 19:32 schrieb HP Schulz:

> Wenn man eine gute Hypothese hat, *warum* und *woher* diese sog.
> Dummheit kommt,

Ganz klar: Evolution.

> ist kein Raum mehr für letztendlich "reaktionäre" Traurigkeit.

Sondern nur noch für Verzweiflung.

--
! NEU !
Kurzgeschichten

From: Kay Martinen
Newsgroups: de.rec.film.misc
Date: Sun, 14 Apr 2024 21:04 UTC
From: use...@martinen.de (Kay Martinen)
Newsgroups: de.rec.film.misc
Date: Sun, 14 Apr 2024 23:04:49 +0200
View all headers

Am 14.04.24 um 22:23 schrieb Andy Angerer:

> Ganz klar: Evolution.

Bezweifele ich.

> Sondern nur noch für Verzweiflung.

Was glaubst du weshalb ich so traurig bin!

Bye/
/Kay

--
nix

From: Andy Angerer
Newsgroups: de.rec.film.misc
Date: Mon, 15 Apr 2024 00:49 UTC
From: andr...@angerer-bodenlos.de (Andy Angerer)
Newsgroups: de.rec.film.misc
Date: Mon, 15 Apr 2024 02:49:08 +0200
View all headers

Am 14.04.24 um 23:04 schrieb Kay Martinen:

> Bezweifele ich.

Sondern?

From: F. W.
Newsgroups: de.rec.film.misc
Date: Mon, 15 Apr 2024 06:20 UTC
From: me...@home.invalid (F. W.)
Newsgroups: de.rec.film.misc
Date: Mon, 15 Apr 2024 08:20:00 +0200
View all headers

Am 14.04.2024 um 16:59 schrieb Kay Martinen:

> Leider ist es aber auch ein Lehrstück dafür das die Menschliche Gier
> nach MEHR nur zu Leid und Unglück führt.

Auf dem gemütlichen Sofa der behaglich warmen Marktwirtschaft ist gut
Sinnieren über die Ungerechtigkeit der Welt. In einer Welt ohne Gier
wären Filme wie "Cloud Atlas" nie gedreht worden.

Es ist die Gier, die den Markt antreibt und damit Innovationen und damit
immer bessere Produkte für den Kunden, der im Mittelpunkt steht. Denn
der kann sein Geld überall für alles Mögliche ausgeben.

Das Ergebnis der gerechten Welt ist der Trabbi. Das Ergebnis der Gier
ist die S-Klasse.

Der Trick besteht eben darin, den Kunden dazu zu bringen, dass er sein
Geld für ein bestimmtes Produkt ausgibt. Er hat die freie Wahl und die
Hersteller müssen ihr Bestes geben, damit der Kunde das tut.

Das allseitige Gerede (oder Gefilme) vom Segen des Kommunismus kommt
nicht überraschend. Die Blut- und Hungerpolitik der Kommunisten ist weit
entfernt. Die "DDR" schon lange tot. Es fehlt an schlechten Beispielen.

FW

From: HP Schulz
Newsgroups: de.rec.film.misc
Date: Mon, 15 Apr 2024 07:38 UTC
From: pyla...@t-online.de (HP Schulz)
Newsgroups: de.rec.film.misc
Date: Mon, 15 Apr 2024 09:38:36 +0200
View all headers

On Sun, 14 Apr 2024 22:23:01 +0200, Andy Angerer
<andreas@angerer-bodenlos.de> wrote:

>Ganz klar: Evolution.

Wenn wir jetzt mal mit 'Dummheit' nicht Bildungsferne i.e.S. sondern
das großeganze "Übel" i.w.S. meinen wollen: Es sind die Kind- und
somit also die Tier-Reste, die zu überwinden man nicht fertigbringt.
Wobei "Reste" sich anhört, als sei da nur noch wenig Unüberwundenes,
aber das ist nicht so.
Ein bisschen spekulativ gesprochen hat jemand, den man als "ziemlich
weit fortgeschritten vernünftig" bezeichnet, vielleicht 5% geschafft;
der durchschnittliche Dulli-Schnulli sagenwir 0,5%. Soll heißen: Auch
dem verfügbar Erwachsensten bleibt ein Kind-Tier-Rest zu tragen
peinlich, Anlass zu Demut ist also allzumal. Aber immerhin hat er
schon dir Erfahrung, *dass* da was machbar, etwas zu schaffen ist, und
hat deshalb schon Mut gefasst, weiter zu gehen; und hat möglicherweise
ein paar Tricks parat, wie man Dulli-Schnulli, und besonders
*Kind*-Tierchen, den Weg ins Menschliche leichter macht. Man nennt es
Erziehung. Aber die Erzieher sind nur in seltenen Ausnahmen
"5%-Menschen".

Ist aber OT.

>Sondern nur noch für Verzweiflung.

Ach watt! Verzweiflung gehört sich nicht. Ist auch bloß Regression.

From: HP Schulz
Newsgroups: de.rec.film.misc
Date: Mon, 15 Apr 2024 09:53 UTC
From: pyla...@t-online.de (HP Schulz)
Newsgroups: de.rec.film.misc
Date: Mon, 15 Apr 2024 11:53:10 +0200
View all headers

On Mon, 15 Apr 2024 08:20:00 +0200, "F. W." <me@home.invalid> wrote:

>Auf dem gemütlichen Sofa der behaglich warmen Marktwirtschaft ist gut
>Sinnieren über die Ungerechtigkeit der Welt. In einer Welt ohne Gier
>wären Filme wie "Cloud Atlas" nie gedreht worden.

Schrecklicher Gedanke!

>Es ist die Gier, die den Markt antreibt und damit Innovationen und damit
>immer bessere Produkte für den Kunden, der im Mittelpunkt steht. Denn
>der kann sein Geld überall für alles Mögliche ausgeben.

Der moderne Markt (genauer: Der kleine Teil des Markts, der mit sog.
Endverbrauchern ("Konsumenten") handelt, und zwar mit Waren jenseits
der Notdurft) ist ein Wechselspiel zweier Gier-Modi: Gier nach Profit
(Marktmacht, das schlichte "Mehr ist mehr") vs Gier nach Lebens ...
-verschönerung, -verlängerung, -bereicherung u.a.m..
Und dann sind da noch die - eher nicht so zahlreichen - Fälle, wo "der
Markt", unbemerkt und ganz "kollateral", Dinge hergibt, die in
kundigen Händen Werkzeug zum Zweck seiner (des Markts) Überwindung
sein können. Soll 's geben, doch, ja.

>Das Ergebnis der gerechten Welt ist der Trabbi. Das Ergebnis der Gier
>ist die S-Klasse.

Auf solchen Quatsch muss man erstmal kommen!

>Der Trick besteht eben darin, den Kunden dazu zu bringen, dass er sein
>Geld für ein bestimmtes Produkt ausgibt. Er hat die freie Wahl und die
>Hersteller müssen ihr Bestes geben, damit der Kunde das tut.

Das Wort 'Trick' sagt schon alles.

>Das allseitige Gerede (oder Gefilme) vom Segen des Kommunismus kommt
>nicht überraschend. Die Blut- und Hungerpolitik der Kommunisten ist weit
>entfernt. Die "DDR" schon lange tot. Es fehlt an schlechten Beispielen.

Ich ahnte es ...

From: F. W.
Newsgroups: de.rec.film.misc
Date: Mon, 15 Apr 2024 10:13 UTC
From: me...@home.invalid (F. W.)
Newsgroups: de.rec.film.misc
Date: Mon, 15 Apr 2024 12:13:31 +0200
View all headers

Am 15.04.2024 um 11:53 schrieb HP Schulz:

> Schrecklicher Gedanke!

Wenigstens kritisiert der Film seine eigene Existenz.

> [...]
> Profit (Marktmacht, das schlichte "Mehr ist mehr") vs Gier nach
> Lebens ... -verschönerung, -verlängerung, -bereicherung u.a.m..

Ja, zum Glück.

> [...]
> "der Markt", unbemerkt und ganz "kollateral", Dinge hergibt, die in
> kundigen Händen Werkzeug zum Zweck seiner (des Markts) Überwindung

Warum sollte eine nützliche Sache "überwunden" werden? Möchtest Du eine
S-Klasse überwinden um Trabbi fahren zu können?

> Auf solchen Quatsch muss man erstmal kommen!

Ja, wo doch die S-Klasse aus der DDR kam...

> Das Wort 'Trick' sagt schon alles.

Ja, das ist ja auch ein Trick. Denn der Kunde ist ein freier
Erwachsener, der sein Geld überall ausgeben kann.

> Ich ahnte es ...

Würde die Jugend täglich erfahren, wohin die Lust auf Kommunismus und
Planwirtschaft führt, wäre sie vielleicht etwas klüger.

FW

From: Stefan Ram
Newsgroups: de.rec.film.misc
Date: Mon, 15 Apr 2024 10:17 UTC
From: ram...@zedat.fu-berlin.de (Stefan Ram)
Newsgroups: de.rec.film.misc
Date: 15 Apr 2024 10:17:08 GMT
View all headers

HP Schulz <pylades@t-online.de> schrieb oder zitierte:
>Wenn wir jetzt mal mit 'Dummheit' nicht Bildungsferne i.e.S. sondern
>das großeganze "Übel" i.w.S. meinen wollen: Es sind die Kind- und
>somit also die Tier-Reste, die zu überwinden man nicht fertigbringt.

In psychodynamische Theorien ist es das Ich, welches Über-Ich
(Moral) und Es (Tier) integrieren (vereinigen) muß, entsprechend
nennt man die Fähigkeit, dies zu erreichen, auch "Ich-Stärke".
Eine Dominanz des Es oder des Über-Ich wird als Problem gesehen.

From: Stefan Ram
Newsgroups: de.rec.film.misc
Date: Mon, 15 Apr 2024 11:00 UTC
From: ram...@zedat.fu-berlin.de (Stefan Ram)
Newsgroups: de.rec.film.misc
Date: 15 Apr 2024 11:00:02 GMT
View all headers

ram@zedat.fu-berlin.de (Stefan Ram) schrieb oder zitierte:
> [...]
>nennt man die Fähigkeit, dies zu erreichen, auch "Ich-Stärke".
>Eine Dominanz des Es oder des Über-Ich wird als Problem gesehen.

Freud's Konzept der menschlichen Psyche umfaßt drei zentrale
Instanzen:

- Das Ich bezeichnet die psychische Struktur, die mittels
selbstkritischen Denkens und moralischer Normen versucht,
zwischen den Ansprüchen des Es und des Über-Ich zu vermitteln
und Konflikte konstruktiv aufzulösen.

- Das Es repräsentiert die biologisch verankerten Grundtriebe
und Bedürfnisse, wie die Libido, die nach Lustgewinn streben.

- Das Über-Ich verkörpert die verinnerlichten moralischen
Werte und Normen, oft aus den Elternfiguren übernommen,
die Schuldgefühle und Gewissen erzeugen.

Eine Ich-Schwäche bezeichnet eine Unausgeglichenheit dieser
drei Instanzen, bei der das Ich zu schwach ist, um zwischen Es
und Über-Ich zu vermitteln. Freud sieht in dieser Ich-Schwäche
die Ursache für die Entstehung von Neurosen.

Zusammengefaßt beschreibt Freud mit diesem Instanzenmodell
die Struktur der menschlichen Persönlichkeit und erklärt
damit psychische Konflikte und Erkrankungen.

From: HP Schulz
Newsgroups: de.rec.film.misc
Date: Mon, 15 Apr 2024 11:15 UTC
From: pyla...@t-online.de (HP Schulz)
Newsgroups: de.rec.film.misc
Date: Mon, 15 Apr 2024 13:15:13 +0200
View all headers

On 15 Apr 2024 10:17:08 GMT, ram@zedat.fu-berlin.de (Stefan Ram)
wrote:

> [...]
> nennt man die Fähigkeit, dies zu erreichen, auch "Ich-Stärke".
> Eine Dominanz des Es oder des Über-Ich wird als Problem gesehen.

Ja, das ist so Vulgär-Freud. :)

Die einzigartigen mentalen Fähigkeiten des Homo Sapiens sind
hinsichtlich seiner sonstigen ganz normal-tierischen "Vollausstattung"
ein prekäres Mismatch. Dieses Mismatch ist nicht befriedbar, nicht
"verhandelbar", aber seit ewig mühen sich Menschen, genau das zu
vollbringen, einen Kompromiss zu etablieren. Das gelingt nicht
wirklich, obwohl es in einzelnen Exemplaren mitunter erstaunlich
stabil zu klappen scheint.
Die Menschen verzagen vor dem einzigen Weg, ganz Mensch zu werden ...
und laden ihre Verzweiflung an irgend einem Sorgentelefon (aka
Religion) ab, fest glaubend, am anderen Ende sitze jemand.

Dabei ist es alles gar nicht so doll knifflig. Und die Wegweiser und
"Bedienungsanleitungen" sind schon seit längerem bekannt, zumindest
ansatzweise.
Ich sehe da im großen und ganzen gar nicht so dunkelweiß.

From: Andy Angerer
Newsgroups: de.rec.film.misc
Date: Mon, 15 Apr 2024 12:30 UTC
From: andr...@angerer-bodenlos.de (Andy Angerer)
Newsgroups: de.rec.film.misc
Date: Mon, 15 Apr 2024 14:30:40 +0200
View all headers

Am 15.04.24 um 09:38 schrieb HP Schulz:

> [...]
> *Kind*-Tierchen, den Weg ins Menschliche leichter macht. Man nennt es
> Erziehung. Aber die Erzieher sind nur in seltenen Ausnahmen

Ist vor allem eine gute Antwort.

> Ach watt! Verzweiflung gehört sich nicht. Ist auch bloß Regression.

Nein; Realismus.

From: Andy Angerer
Newsgroups: de.rec.film.misc
Date: Mon, 15 Apr 2024 12:47 UTC
From: andr...@angerer-bodenlos.de (Andy Angerer)
Newsgroups: de.rec.film.misc
Date: Mon, 15 Apr 2024 14:47:23 +0200
View all headers

Am 15.04.24 um 13:15 schrieb HP Schulz:

> [...]
> und laden ihre Verzweiflung an irgend einem Sorgentelefon (aka
> Religion) ab, fest glaubend, am anderen Ende sitze jemand.

Schön gesagt.
Und wohl ziemlich zutreffend.

> Dabei ist es alles gar nicht so doll knifflig. Und die Wegweiser und
> "Bedienungsanleitungen" sind schon seit längerem bekannt, zumindest
> ansatzweise.

Und die wären?

> Ich sehe da im großen und ganzen gar nicht so dunkelweiß.

Dann geh raus und erlebe deine Artgenossen.

--
! NEU !
Kurzgeschichten
eine davon ist von mir
<http://www.amazon.de/dp/B09K26CCXH>

rocksolid / de.rec.film.misc / Cloud Atlas

1
server_pubkey.txt

rocksolid light 0.9.136
clearnet tor